Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Kostenloser Versand ab € 50,- Bestellwert je Sendung nach DE
Ein Monat Widerrufsrecht
Bequemer Kauf auf Rechnung
Hotline +49 (0) 9773 - 897/5762

Exotische Früchte selbst ziehen

Andenbeere, Melone, Feige oder Pepino aus dem eigenen Garten? Was exotisch klingt, gelingt mit etwas Wärme und der richtigen Sorte auch bei uns überraschend gut. Ob im Beet, im Gewächshaus oder im Kübel auf der Terrasse – exotische Früchte bringen Abwechslung und Gesprächsstoff in den Garten.

Fast allen gemeinsam ist ihr Bedürfnis nach Wärme, Sonne und einer möglichst langen Saison – deshalb lohnt sich das Vorziehen.

Kurz gesagt

  • Viele Exoten gelingen bei uns – mit Wärme, Sonne und Vorkultur.
  • Gut geeignet: Andenbeere (Physalis), Ananaskirsche, Melone, Pepino, Feige.
  • Wärmeliebendes vorziehen und erst nach den Eisheiligen ins Freie.
  • Kübelpflanzen wie Feige und Zitrus frostfrei überwintern.

Was bei uns gelingt

  • Andenbeere (Physalis): unkompliziert, reich tragend, wie eine Tomate zu kultivieren.
  • Ananaskirsche: kleine, ananasartig schmeckende Früchte, ideal für Anfänger.
  • Melone: Zucker- und kleine Wassermelonen gelingen im Gewächshaus oder an sehr warmem Platz.
  • Pepino (Melonenbirne): als Kübelpflanze mit süß-milden Früchten.
  • Feige: winterharte Sorten wachsen im geschützten Beet, sonst im Kübel.

Was Exoten brauchen

Der Schlüssel ist Wärme: einen vollsonnigen, geschützten Standort, gerne an einer Südwand oder im Gewächshaus. Die meisten Exoten haben eine lange Kulturzeit und werden deshalb früh vorgezogen. Ein lockerer, humoser Boden und gleichmäßige Wasserversorgung sorgen für gutes Wachstum.

Anbau-Tipps

Ziehe wärmeliebende Exoten ab Februar/März geschützt vor und pflanze sie erst nach den Eisheiligen aus. Kübelpflanzen wie Feige, Zitrus und Pepino holst du zum Überwintern an einen hellen, kühlen, frostfreien Ort. Ein Gewächshaus oder Folientunnel verlängert die Saison spürbar.

Häufige Fragen

Was ist der einfachste Exot für Anfänger?
Die Andenbeere (Physalis) und die Ananaskirsche – beide sind robust und tragen zuverlässig.

Brauche ich zwingend ein Gewächshaus?
Für viele Exoten nicht, aber Melonen und Wassermelonen gelingen darin deutlich sicherer.

Tipp

Nutze warme Mikroklimata: Eine sonnige Südwand speichert Wärme und schafft für Feige, Melone & Co. fast mediterrane Bedingungen.

Achtung

Die meisten Exoten sind absolut frostempfindlich – pflanze sie nie vor den Eisheiligen aus und überwintere Kübelpflanzen frostfrei.

Lust auf Exoten? In unserem Sortiment findest du besondere Jungpflanzen – kräftig vorgezogen und startklar.